Landgendarmen, bewaffnet mit Revolver M/1883, Karabiner M/1888 und dem Seitengewehr für Fußgendarmen. Der von den Gendarmen zu führende Karabiner erscheint nur sehr selten auf Atelierfotos.
Gut sichtbar ist auch der Mündungsdeckel aus Messing mit ledernem Riemen, sowie die Patronen- und Büchertasche am Koppel.

Aufnahme aus Cuxhaven. Die Gendarmen dürften zur 9. Gendarmerie-Brigade gehört haben.

Links Wachtmeister und rechts Oberwachtmeister mit zweiter goldfarbener Tresse oberhalb der Aufschläge und der noch schmalen silbernen Tresse an der Schulterklappe. Die silberne Tresse war bis 1910 das Abzeichen der Oberwachtmeister. Die goldfarbene Tresse wurde zusätzlich auch von denjenigen Gendarmen angelegt, welche bereits in der Armee den Dienstgrad eines  Feldwebels oder Wachtmeisters inne hatten.



zurück