VIKTOR v. HENNIGS
Kommandeur der preussischen Landgendarmerie 1. 8. 1904 - 9. 9. 1908

geboren am 18. 4. 1848 zu Stremlow (Pommern)
gestorben am 10. 3. 1930 zu Berlin

Aus dem Kadettenkorps wurde er 1865 beim Ulanen-Regiment Nr. 1 Offizier und machte, nachdem er ein Jahr Regiments-Adjutant gewesen war, den Krieg 1870 als Adjutant im Stabe des V. Armeekorps mit. Später war er drei Jahre militärischer Begleiter des Prinzen Wilhelm von Hessen, und 1878 kam er zum Großherzoglich Hessischen Dragoner-Regiment Nr. 23, in dem er Rittmeister und auch Eskadronschef wurde. 1882 erfolgte unter Ernennung zum Adjutanten der 28. Division seine Versetzung zum Ulanen-Regiment Nr. 7- Seit 1885 Adjutant beim Generalkommando des II. Armee­korps, wurde er 1887 in das Ulanen-Regiment Nr. 11 versetzt, und tat seit 1889 bei diesem Dienst. Im Jahre 1892 wurde er Oberstlieutenant und Kommandeur des 3. Garde-Ulanen-Regiments. Doch schon 1894 kam er als Abteilungschef in das Kriegsministerium, und übernahm 1896 ä la suite desselben das Kommando der 3. Kavallerie- Inspektion. 1904 wurde er zur Disposition gestellt und zum Chef der Landgendarmerie ernannt. Als solcher erhielt er 1906 den Cha­rakter als General der Kavallerie, und bei seinem Übertritt in den Ruhestand 1908 wurde er à la suite des 3. Garde-Ulanen-Regiments gestellt.

Quelle:
Werner Blankenstein; Die preussische Landjägerei im Wandel der Zeiten, Selbstverlag, Erfurt 1931.

 zurück