Gendarmerie-Schule Einbeck


2. Lehrkursus der Gendarmerie-Schule Einbeck vom 1. Oktober 1899 bis 1. Januar 1900.
Die 1899 errichtete preussischen Gendarmerie-Schule in Einbeck und Wohlau sollten den aus der Armee und Marine - mit Zivilversorgungsschein - zur Gendarmerie übergetretenen (als geeignet beurteilten!) Offizieren und Unteroffizierdienstgraden mit den Dienstobliegenheiten des Gendarmerie-Dienstes vertraut machen. Da der Lehrgang freiwillig erfolgte, war ein Rücktritt jederzeit möglich.
Der zweite Aufgabenbereich der Gendarmerie-Schulen war die Weiterbildung der aktiven Gendarmen!

Während der 1. Kursus mit Oberwachtmeister-Anwärtern eröffnet wurde, beinhaltete der 2. die Einweisung der hier abgebildeten Gendarmerie-Probisten.
Interessant ist an der Aufnahme, daß die einzelnen Personen am Rand namentlich gekennzeichnet und mit Truppenteil aufgeführt werden. (nicht abgebildet)



 
 
Startseite