Freistaat Bayern

Schutzmannschaft München / Gendarmerie um 1920.
Die farbliche Bestimmung bei schwarzweiß Aufnahmen ist schwierig. Durch der Rockfarbe (blau?) dürfte es sich um Beamte der Schutzmannschaft München handeln.  Denkbar wäre auch eine Zuordnung zur Gendarmerie (dunkelgrünes Grundtuch). Altgediente Polizeibeamte mit nach 1918 privat angeschafften Helmen. Die Helmspitzen mit unterschiedlicher Höhe. Die Beamten führen den bayerischen Infanterie-Offizier-Säbel (I.O.S.) unter dem Waffen- bzw. Überrock.
Kragen mit Blattzier, wie er vor 1918 auch von der bayerischen Grenzaufsicht geführt wurde.



Oberwachtmeister der Gendarmerie.
Aufnahme um 1925.



Bayerische Landespolizei / Bereitschaftspolizei um 1933.
Hochzeit eines dienstleitenden Hauptwachtmeisters. Der Zugführer - mit zwei Ärmelstreifen - dahinter. Bewaffnet sind die Beamten mit Offizier-Degen mit bayerischem Portepee und Seitengewehren 98/05. Aufnahme mit Fotografen-Stempel aus Aschaffenburg.

  

Bayerische Landespolizei.
Gruppenaufnahme um 1928.





Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5


Zu Bayern

Zur Startseite