Preussische Landgendarmerie, Seite 5.


Einbeck 1908.
Fotopostkarte. Preussische Landgendarmen und Zivilisten (?) als "Kegelklupp". Aufnahme vermutlich anläßlich eines Lehrgangs an der Gendarmerie-Schule in Einbeck. Die Beamten tragen unterschiedliche Korps-Nummern auf den Schulterklappen.
Gut sichtbar sind sowohl die Seitengewehre wie auch die militärischen Fecht- und Schießabzeichen.


Zumindest für den Schreiber dieser Zeilen galt der Kommisston auch familienintern:


Liebe Eller,

Heute erst Deine Karte erhalten, vielen Dank. ......... abgeschickt.
Wann ich komme ist noch unbestimmt. Spargel noch nicht gegessen, hätte aber den Wunsch, Pfingsten welchen zu graben und Kalli darf sich auch   ............. wünschen, Elli aber auch; aber beide gesund und artig bleiben.
Diese Aufnahme stellt unseren Kegelklupp (so geschrieben!) dar, Himmelfahrtstag. Wann Ankunft melde ich noch.

Mit Gruß Dein
... Karl
________
Bitte besorge doch 4 Fläschchen Sidol à 15 Pfennig aus der Kantine zum Knopfputz.
Karl..




Berittener Wachtmeister der Landgendarmerie, Bottrop.
Wachtmeister der preussischen Landgendarmerie um 1900 mit Dienstauszeichnungen und Gefechtsspange. Als Seitenwaffe den preussischen Kavallerie-Offizier-Säbel (K.O.S.). Grüner Waffenrock mit schwedischen Aufschlägen mit rotem Verstoß. Die Achselklappen mit rotem Verstoß und roter Brigadenummer. Abgerundeter kornblumenblauer Stehkragen mit rotem Verstoß und goldener Unteroffizierstresse. Schwarzblaue lange Tuchhose mit roten Verstößen an der Seitennaht, die kurzen (niedrigen) Stiefel mit Anschlagsporen. Am rechten Ärmel zusätzlich noch das militärische Fechtabzeichen.




Wachtmeister der Landgendarmerie, Hannover.
Auch hier wieder der außerdienstlich geführte preussische I.O.D. M/89. Auf der Schulterklappe die 10 für die 10. Gendarmerie-Brigade. 





Zur Seite 1
Zur Seite 2
Zur Seite 3
Zur Seite 4
Zur Seite 6

Zu Preussen
Startseite